logo


bildleiste

                                       Vorträge

Startseite

Stadt- und Themenführungen 
für Gruppen

Kinderführung für 
5- bis 10-Jährige

Führungen für Schulklassen

Vorträge

Gästebuch

Kontakt/Impressum


Josefine

...es passieren hier die amüsantesten Geschichten von der Welt“,

so schrieb die franz. Schriftstellerin Anne Maguerite Dumoyer im 18. Jhd. in ihren Reisebeschreibungen von Bad Aachen.

Über Jahrhunderte haben viele prominente Gäste die Stadt Aachen mit ihren heißen Quellen besucht. Viele von ihnen haben ihre Eindrücke in Briefen, Notizen und Lebenserinnerungen festgehalten.

Der kurzweilige Vortrag mit Bildern thematisiert auf unterhaltsame Weise die Eindrücke und Erlebnisse von:

Erasmus von Rotterdam
Albrecht Dürer
Anna Maria Luisa de Medici
Zar Peter d. Große
Georg Friedrich Händel
Friedrich d. Große
Prinzessin Amalie (Schwester Friedrich d. Großen)
Mozart
Casanova
Kaiserin Josephine
Otto v. Bismarck
Peter Tschaikowsky



                 individuell.unterhaltsam.  kompetent
couven

Der Lousberg – zwischen Krieg, Frieden und Amüsement

Der Lousberg, der Hausberg der Aachener, hat im Laufe der Geschichte eine spannende Entwicklung erfahren. Einst frühzeitliches Feuersteinbergwerk, später kahle Schafstrift und mittelalterlicher Belagerungsort, wurde er im 19. Jahrhundert als Bürgerpark beliebtes Ausflugsziel der Kurgäste und der Bevölkerung. Er war nicht nur ein Ort von Theater und Glücksspiel, er war auch Ziel des Lustwandelns bedeutender Monarchen, Dichter und Komponisten.

Während des unterhaltsamen Vortrags hören Sie unter anderem wo der Chinesische Pavillon stand, was aus dem großen Freilichttheater geworden ist und warum den Pferdegespannen beim Aufstieg nie die Puste ausgehen konnte.